Suffizienz-Ideologie

26. December 2013, Experten, linke Mythen, Umwelt, aktion-hip, No Comments »

Am 23.12.2013 publizierte die NZZ auf ihrer Debattenseite zwei Positionsbezüge zur Ideologie der Genügsamkeit. Manfred Linz, Theologe und Sozialwissenschaftler, trat für die Suffizienz ein und brachte eine erschreckend elitäre Geisteshaltung zum Ausdruck.

Mehr »


Partei des urbanen Protests

18. August 2011, Experten, liberal, Politik, aktion-hip, No Comments »

Die grünliberale Partei (GLP) ist eine Protestpartei. Wer ihren Erfolg verstehen will, muss einen Blick auf die Veränderungen in der Schweizer Politlandschaft der letzten Jahre werfen. Der “Schweizer Monat” kümmert sich für gewöhnlich nicht um Parteienpolitik. Doch zum Verständnis der Phänomens GLP sei mir dieser Abstecher zugestanden.

Mehr »


Leistungsbeurteilung und taktisches Verhalten

06. February 2011, Experten, aktion-hip, No Comments »

Die UBS hat ein neues Qualifikationssystem gemäss dem „Forced Ranking“-Prinzip eingeführt. Die UBS erwartet dadurch mehr Objektivität. Eingetreten ist das Gegenteil.

Mehr »


Politiker sorgen sich um unser Glück

18. November 2010, Experten, liberal, aktion-hip, No Comments »

In der November-Ausgabe 2010 der Schweizer Monatshefte ist ein weiterer Artikel von mir erschienen. Im Artikel “Sind grüne Marktphantasien nachhaltig?” rezensiere ich das Buch “Green Change” von Bastien Girot.

Mehr »


Handys in Afrika und das Vorsorgeprinzip

07. June 2010, Experten, liberal, Wettbewerb, aktion-hip, No Comments »

In der Mai-Ausgabe 2010 des NZZ Folios findet sich ein aufschlussreicher Artikel “Viehhandel per SMS” (von Markus Haefliger) über die erstaunliche Verbreitung, die das Handy in Afrika gefunden hat. Der Autor zeigt den grossen Nutzen an, welcher der Gebrauch der Mobil-Telefonie für die Bevölkerung gebracht hat:

Mehr »


Chancengleichheit in der Denkart der Sozialdemokratie

23. November 2009, Experten, liberal, aktion-hip, No Comments »

Der schulische Erfolg von Kindern hängt nicht nur von deren Fähigkeiten ab, sondern wird zu einem guten Teil vom Elternhaus mitbestimmt. Kinder aus bildungsnahen Schichten, früher Akademiker-Kinder genannt, haben deutliche höhere Chancen, ihre Schulzeit mit einem gefüllten Tornister zu verlassen als Kinder aus Arbeiter- oder Migranten-Familien (den sogenannten bildungsfernen Kreisen). Das ist schon lange bekannt und wird inzwischen auch wissenschaftlich erhärtet.

Mehr »


Renaissance der Atomenergie?

02. November 2009, Atomkraft, Experten, Umwelt, aktion-hip, No Comments »

Ein beliebtes Argument der Atomenergie-Gegner ist der Hinweis, dass die Atomenergie weltweit ein Auslaufmodell sei. Die Atomenergie-Befürworter dagegen weisen darauf hin, dass der Atomenergie eine Renaissance bevorstehe. Was sagen die Zahlen? Mehr »


Volksrechte in Expertenhand

19. October 2009, Experten, aktion-hip, No Comments »

Die Geschichte um Entstehung und Abschaffung der “Allgemeinen Volksinitiative” dokumentiert auf eindrückliche Weise die “überragende Weisheit” von Experten, in diesem Fall diejenige der Schweizer Parlamentarier.

Mehr »


Experten

19. October 2009, Experten, aktion-hip, No Comments »

Experten sind Menschen, die etwas besser wissen. Aber: Experten können sich irren. Mehr »