Die Ukraine nicht im Stich lassen

05. May 2023, linke Mythen, Ukraine, aktion-hip, No Comments »

Entgegnung zu Kurt Seiferts Replik auf C. Wermuths Artikel «Der Krieg und die Linke» (p.s. vom 7.April 2023)

Mehr »

Die manipulative Gesellschaft

24. February 2023, ... alles andere, aktion-hip, No Comments »

Es ist regnerisch und die Spielwiese ist matschig. Die Kinder stehen vor der Tür des Schulhauses. Die Kindergärtnerin beugt sich zu einem der Kinder nieder und erklärt: «Schau, dein Mami hat dir die Regenhose eingepackt. Dann wird dein Mami sicher Freude haben, wenn du die Regenhose jetzt anziehst.» Diese liebevoll erscheinende Szene sagt viel darüber aus, was in unserer Gesellschaft falsch läuft.

Mehr »

Die SP hat sich aus dem Spiel genommen

30. September 2022, linke Mythen, Politik, Renten, aktion-hip, No Comments »

Nachbetrachtung zur Abstimmung über AHV-Reform (am 25. Sept. 2022)

Mehr »

Meine Haare gehören mir!

30. August 2022, ... alles andere, liberal, linke Mythen, aktion-hip, No Comments »

Um was geht es eigentlich bei der «kulturellen Aneignung»?

Mehr »

Diese Inflation markiert den Anfang der nächsten Krise

12. November 2021, Krise, aktion-hip, No Comments »

Lange Zeit sind wir in den westlichen Ländern von einer Inflation verschont geblieben. Das hat sich in diesem Jahr geändert. Die Inflation werde nur von kurzer Dauer sein, versuchen uns die Chefs der Notenbanken zu beruhigen. Dieses Versprechen dürfte aus zwei Gründen falsch sein.

Mehr »

Wo bleibt die gesellschaftliche Verantwortung?

17. October 2021, linke Mythen, Politik, aktion-hip, No Comments »

Diesen Herbst feierte die Rote Fabrik ihre 40 Jahre als alternatives Kulturzentrum mit der Publikation des Buchs «Bewegung tut gut – Rote Fabrik».

Mehr »

Regulatorisches Murphy-Gesetz

17. October 2021, linke Mythen, Politik, aktion-hip, No Comments »

Die als Murphys Gesetz bekannte Lebensweisheit lautet: «Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen». Im Bereich der Vorschriften und Regeln habe ich eine Einsicht gewonnen, welchen ich in Anlehnung an die einführend genannte Lebensweisheit als «regulatorisches Murphy-Gesetz» bezeichnen möchte. Meine Einsicht lautet: «Jedes regulatorische Schlupfloch, welches vorhanden ist, wird auch ausgenutzt.»

Mehr »

Relevanz statt Schöngeistigkeit

19. September 2021, ... alles andere, aktion-hip, No Comments »

Das NZZ-Feuilleton gefällt sich in der Pose, emeritierten Philosophie- und Ethikprofessoren Platz für deren Gedankenspiele zu geben. Das ist schöngeistig, aber auch elitär und abgehoben. Beispielsweise, wenn der Philosoph Peter Strasser in einem Artikel über magisches Denken vor einem neuen Führer warnt, weil unsere Gesellschaft unfähig sei, die Klimakatastrophe schadlos abzuwenden.

Dass sich die Überlegungen von Philosophen in höheren Gefilden bewegen, ist zu erwarten. Dass unsere Gesellschaft sich dies leisten kann, ist schön. Man kann allerdings vor vielerlei warnen. Ob die Warnung in Strassers Artikel relevant ist, bezweifle ich.

Die liberale Antwort auf die Umweltproblematik ist seit Jahrzenten bekannt. Die Umweltgüter müssen bepreist werden, durch ein umfassendes System von CO2-Zertifikaten beispielsweise. Vom NZZ-Feuilleton wünschte ich mir mehr Relevanz und weniger Schöngeistigkeit.


Gewalt – die dunkle Seite der 80er Bewegung

04. June 2021, linke Mythen, Politik, aktion-hip, No Comments »

Ursprünglich war die Veranstaltung im letzten Jahr geplant, im Zusammenhang mit dem Jubiläum der 80er Bewegung. Nachdem sie auf Grund der Corona-Pandemie zwei Mal verschoben wurde, kann die Veranstaltung im Oktober 2021 nun stattfinden, voraussichtlich im Kaufleuten.

Mehr »

Schulden sind unfair und fördern Verschwendung

24. January 2021, linke Mythen, Wettbewerb, aktion-hip, No Comments »

Replik auf Artikel «Diese Schulden muss keineR zahlen» von Michael Graff (p.s. vom 8.1.2021)

Mehr »