Diese Inflation markiert den Anfang der nächsten Krise

12. November 2021, Krise, aktion-hip, No Comments »

Lange Zeit sind wir in den westlichen Ländern von einer Inflation verschont geblieben. Das hat sich in diesem Jahr geändert. Die Inflation werde nur von kurzer Dauer sein, versuchen uns die Chefs der Notenbanken zu beruhigen. Dieses Versprechen dürfte aus zwei Gründen falsch sein.

Mehr »

Finanzmärkte sind Sandhaufen: wer ist schuld daran?

28. March 2020, Krise, aktion-hip, No Comments »

Im NZZ-Artikel «Finanzmärkte reagieren wie Sandhaufen» (NZZ vom 27.3.2020) wird auf gut nachvollziehbare Weise beschrieben, dass Systeme, welche einen kritischen Zustand erreicht haben, sich auf unvorhergesehene Weise entwickeln können: kleine Auslöser können zu katastrophalen Ergebnissen führen. Finanzmärkte sind solche Systeme, auch wenn das die Asset-Manager mit ihren vereinfachenden Modellen nicht wahrhaben wollen. Der Artikel vergisst allerdings zu erwähnen, dass es die unverantwortliche Geldpolitik der Notenbanken (nach der Finanzmarkt- und Schuldenkrise) war, welche die Finanzmärkte in diesen Zustand der Kritikalität gebracht hat.


Ökonomie und Krisenprognose

07. September 2018, Krise, Politik, aktion-hip, No Comments »

In seinem Artikel geht Thomas Fuster (“Ein bisschen Trost für die trostlose Wissenschaft”, NZZ vom 31.8.2018) auf die an die Ökonomen gerichtet Kritik ein, sie hätten die Finanzmarktkrise 2007 nicht vorhergesehen. Der Vorwurf ist altbekannt, wird er doch nach jeder Wirtschaftskrise erhoben. Er kann mit stichhaltigen Argumenten pariert werden.

Mehr »


Die grosse Unruhe in den Startlöchern

31. October 2016, Krise, liberal, aktion-hip, No Comments »

Wohl noch selten ist eine Krise derart erwartet worden wie die Nächste. Alle wissen, dass die Finanzmarktkrise 2008 und die Schuldenkrise 2010 nur notdürftig überkleistert worden ist. Alle warten nun auf den richtigen Auslöser für den nächsten Crash.

Mehr »


Die grosse Unruhe in den Startlöchern

19. September 2014, Krise, liberal, aktion-hip, No Comments »

Wohl noch selten ist eine Krise derart erwartet worden wie die Nächste. Alle wissen, dass die Finanzmarktkrise 2008 und die Schuldenkrise 2010 nur notdürftig überkleistert worden ist. Alle warten nun auf den richtigen Auslöser für den nächsten Crash.

Mehr »


Die Eurokrise geht in eine weitere Runde

07. September 2012, Krise, aktion-hip, No Comments »

Zeit kaufen und die Zukunft verspielen? Mehr »


Linke Krisenromantik und Probleme der Demokratie

07. June 2012, Krise, Politik, aktion-hip, No Comments »

Den nachfolgenden Artikel habe ich am 27.5.2012 der P.S.-Redaktion geschickt. Die Redaktion der “linken Zürcher Zeitung” scheint allerdings kein Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung zu haben. Der Artikel wurde nicht publiziert.

Mehr »


Bankenkrise? – Schuldenkrise?

21. April 2012, Krise, aktion-hip, No Comments »

In dieser Woche mussten die notleidenden Banken in Griechenland mit 25 Mia. Euro rekapitalisiert werden. Ein schlagender Beweis, dass die aktuelle Krise von den Banken ausgegangen ist?

Mehr »


Artikel über Krisen-Sematik im Schweizer Monat online

23. December 2011, Krise, liberal, Politik, aktion-hip, No Comments »

Unter dem Titel “Krisen-Semantik” ist ein neuer Artikel von mir im Schweizer Monate online veröffentlicht worden.

Mehr »


Neuer Artikel im Schweizer Monat online

28. October 2011, Krise, liberal, Politik, aktion-hip, No Comments »

Unter dem Titel “Warm anziehen reicht nicht!” ist ein neuer Artikel von mir im Schweizer Monate online veröffentlicht worden.

Mehr »