Die SP hat sich aus dem Spiel genommen

30. September 2022, linke Mythen, Politik, Renten, aktion-hip, No Comments »

Nachbetrachtung zur Abstimmung über AHV-Reform (am 25. Sept. 2022)

Mehr »

Forward guidance bei der SP Schweiz?

30. November 2018, linke Mythen, Politik, Renten, aktion-hip, No Comments »

Mit forward guidance versuchen die Zentralbanken, die Erwartungen der Finanzmärkte, vor allem im Hinblick auf eine Trendwende, so zu beeinflussen, dass die Handlungen der Zentralbanken keine Überraschungen und Unruhen an den Finanzmärkten auslösen. Beispielsweise wenn es darum geht, nach jahrelangen Senkungen des Zinssatzes die Zinse nun wieder ansteigen zu lassen. Wird durch gezielte Andeutungen über einen längeren Zeitraum die Erwartung geweckt, dass eine Zinswende bevorsteht, so wird die Durchführung der Zinswende keinen Marktteilnehmer überraschen. Obwohl ein langjähriger Trend abgebrochen und umgewendet wurde, führt dies, so die Hoffnung, zu keinen Verwerfungen, weil eben die Erwartungen entsprechend vorbereitet worden sind.

Mehr »


Die Jungen und die Linken und die AHV

29. September 2017, linke Mythen, Renten, aktion-hip, No Comments »

Es sei gefährlich, die Generationen gegeneinander auszuspielen, meinte Bundesrat Berset in der NZZ (14.9.2017) als Antwort auf den Hinweis, dass die Rentenreform 2020 auf dem Buckel der Jungen ausgetragen würde. Damit hat er ein perfektes Bild geschaffen für ein Verhalten, das landesüblich als Vogel-Strauss-Politik bekannt ist.

Mehr »


Babyboomer profitieren von der Altersreform

08. July 2017, linke Mythen, Renten, aktion-hip, No Comments »

In seiner Argumentation für die Altersreform arbeitet sich Cedric Wermuth fleissig an Strohmann-Argumenten ab. Ein Strohmann-Argument ist eine rhetorische Technik, bei welcher man der Gegenseite eine fiktive Behauptung unterstellt, welche man in der Folge der Folge mühelos widerlegt. Auf diese Weise versucht man zu beweisen, wie schlecht die Argumente der Gegenseite und wie überlegen die eigenen sind.

Mehr »


Ich lasse meinen Nachwuchs nicht von den Linken ausbeuten – Nein zum Rentenabriss 2017

03. April 2017, liberal, linke Mythen, Politik, Renten, aktion-hip, No Comments »

Die AHV- und Pensionskassenreform war ursprünglich gestartet worden, um die langfristige finanzielle Sicherheit dieser Vorsorgewerke sicherzustellen. Herausgekommen ist etwas Anderes.

Mehr »