Wenn Super-Reiche einkaufen

11. August 2013, ... alles andere, aktion-hip, No Comments »

Der Kunde ist König. Eine Verkäuferin, die so denkt, wird einen Kunden auf ein gleichwertiges Produkt hinweisen, wenn dieses kostengünstiger zu haben ist. Dumm nur, wenn der Kunde super-reich ist und es beim Einkauf nicht um das Produkt, sondern um eine Demonstration des Reichtums geht. Denn ein solcher Kunde möchte bei zwei gleichwertigen Produkten auf das teurere hingewiesen werden. “Demonstrative Verschwendung” nennt sich diese Attitude, mit welcher sich die Reichen gegenüber der Bevölkerung abgrenzen können.

Oprah Winfrey ist eine solche super-reiche Person und sie ist folgerichtig beleidigt, wenn sie nicht entsprechend behandelt wird. Schön für Frau Winfrey, dass sie schwarz ist und sich mit einem Rassismusvorwurf umgehend für die unpassende Behandlung rächen kann. Unschön, dass diverse Medien auf diesen Rassismus-Tick reinfallen und diesen “Skandal” nicht als das nehmen, was es ist: Dummes Gelabber einer super-reichen Person.

(vgl. NZZ-Artikel “Rassismus gegen Oprah Winfrey?“)