Chancengleichheit in der Denkart der Sozialdemokratie

23. November 2009, Experten, liberal, aktion-hip, No Comments »

Der schulische Erfolg von Kindern hängt nicht nur von deren Fähigkeiten ab, sondern wird zu einem guten Teil vom Elternhaus mitbestimmt. Kinder aus bildungsnahen Schichten, früher Akademiker-Kinder genannt, haben deutliche höhere Chancen, ihre Schulzeit mit einem gefüllten Tornister zu verlassen als Kinder aus Arbeiter- oder Migranten-Familien (den sogenannten bildungsfernen Kreisen). Das ist schon lange bekannt und wird inzwischen auch wissenschaftlich erhärtet.

Mehr »


Renaissance der Atomenergie?

02. November 2009, Atomkraft, Experten, Umwelt, aktion-hip, No Comments »

Ein beliebtes Argument der Atomenergie-Gegner ist der Hinweis, dass die Atomenergie weltweit ein Auslaufmodell sei. Die Atomenergie-Befürworter dagegen weisen darauf hin, dass der Atomenergie eine Renaissance bevorstehe. Was sagen die Zahlen? Mehr »