Die manipulative Gesellschaft

24. February 2023, ... alles andere, aktion-hip, No Comments »

Es ist regnerisch und die Spielwiese ist matschig. Die Kinder stehen vor der Tür des Schulhauses. Die Kindergärtnerin beugt sich zu einem der Kinder nieder und erklärt: «Schau, dein Mami hat dir die Regenhose eingepackt. Dann wird dein Mami sicher Freude haben, wenn du die Regenhose jetzt anziehst.» Diese liebevoll erscheinende Szene sagt viel darüber aus, was in unserer Gesellschaft falsch läuft.

Mehr »

Meine Haare gehören mir!

30. August 2022, ... alles andere, liberal, linke Mythen, aktion-hip, No Comments »

Um was geht es eigentlich bei der «kulturellen Aneignung»?

Mehr »

Relevanz statt Schöngeistigkeit

19. September 2021, ... alles andere, aktion-hip, No Comments »

Das NZZ-Feuilleton gefällt sich in der Pose, emeritierten Philosophie- und Ethikprofessoren Platz für deren Gedankenspiele zu geben. Das ist schöngeistig, aber auch elitär und abgehoben. Beispielsweise, wenn der Philosoph Peter Strasser in einem Artikel über magisches Denken vor einem neuen Führer warnt, weil unsere Gesellschaft unfähig sei, die Klimakatastrophe schadlos abzuwenden.

Dass sich die Überlegungen von Philosophen in höheren Gefilden bewegen, ist zu erwarten. Dass unsere Gesellschaft sich dies leisten kann, ist schön. Man kann allerdings vor vielerlei warnen. Ob die Warnung in Strassers Artikel relevant ist, bezweifle ich.

Die liberale Antwort auf die Umweltproblematik ist seit Jahrzenten bekannt. Die Umweltgüter müssen bepreist werden, durch ein umfassendes System von CO2-Zertifikaten beispielsweise. Vom NZZ-Feuilleton wünschte ich mir mehr Relevanz und weniger Schöngeistigkeit.


Die KVI und die Kosten

26. November 2020, ... alles andere, liberal, linke Mythen, Politik, aktion-hip, No Comments »

Bemerkung zur Konzern-Verantwortungs-Initiative (Abstimmung vom 29.11.2020)

Mehr »

Starke Lehrerinnen machen starke Frauen

22. November 2020, ... alles andere, liberal, Wettbewerb, aktion-hip, No Comments »

Frauen sind in Führungspositionen untervertreten. Frauen sind auch in MINT-Fächern untervertreten. Das eine hat mit dem anderen zu tun. Eine Änderung mit Hilfe von positiver Diskriminierung erzwingen zu wollen, erscheint nicht sinnvoll. Stattdessen braucht es Lehrerinnen, welche ihren Schülerinnen zeigen, wie man mit Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen seine Ziele erreichen kann.

Mehr »

Der Bundesrat nimmt den Souverän nicht ernst

18. April 2020, ... alles andere, aktion-hip, No Comments »

Was der Bundesrat am 16.4.2020 präsentiert hat, ist ein Fahrplan, aber keine Strategie zum Ausstieg aus Corona-Krise. Für eine Ausstiegsstrategie bräuchte es Ziel in Form eines Kriteriums, mit welchem gemessen wird, wann die Corona-Krise als überstanden betrachtet wird (z.B. eine Durchseuchungsrate von 75%). Erst mit einer solchen Vorgabe können Strategien entwickelt werden, wie dieses Ziel erreicht werden kann.

Der Bundesrat will Planungssicherheit schaffen, indem er weitere Lockerungsschritte bis Anfangs Juni bekannt gibt. Gleichzeitig setzt er diese Schritte unter Vorbehalt, dass die Infektionsraten sich wie erwartet weiterentwickeln. Mit Verlaub, das ist keine Planungssicherheit, das ist Geschwafel.

Ich bin enttäuscht vom Vorgehen des Bundesrats. Er gefällt sich darin, Führungsstärke zu demonstrieren. Er zeigt damit, dass er kein Vertrauen hat in die Bevölkerung und deren Fähigkeit, die Situation einzuschätzen. Er nimmt den Souverän nicht ernst. Dieses Verhalten ist in einer Demokratie nicht angemessen.


Kommentar zu P.R. Vogts COVID-19-Zwischenbilanz

13. April 2020, ... alles andere, aktion-hip, No Comments »

Vor einigen Tagen veröffentlichte der Herzchirurg Paul Robert Vogt einen kritischen und emotionalen Kommentar «COVID-19 – eine Zwischenbilanz oder eine Analyse der Moral, der medizinischen Fakten, sowie der aktuellen und zukünftigen politischen Entscheidungen».

Mehr »

Klassenkampf unter dem Patronat des EDIs?

12. April 2020, ... alles andere, aktion-hip, No Comments »

Am ersten April-Wochenende (3.4. – 5.4.2020) wurde der VersusVirus-Hackathon durchgeführt. An diesem Online-Treffen arbeiteten mehr als 5000 Personen an Projekten, mit welchen der Weg aus den Corona-Krise möglich werden sollte. Der Hackathon stand unter dem Patronat des Eidgenössisches Departements des Innern (EDI) und des Eidgenössische Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF).

Mehr »

Lesotho Bike-Tour 2014/2015

19. January 2015, ... alles andere, Politik, Umwelt, aktion-hip, No Comments »

Reisebericht – vom 19.12.2014 bis 2.1.2015 mit Swiss Bike Tours und dem Sky-Event-Team in Lesotho (#MountainBikeKingdom)

Mehr »


Tweet zum Absturz von MH17

18. July 2014, ... alles andere, aktion-hip, No Comments »

Ob ein malaysisches Flugzeug einfach so vom Radar verschwindet oder von einer russischen Rakete vom Himmel geholt wird, spielt keine Rolle. Am Schluss waren’s eh die grünen Männchen. #MH17