Klassenkampf unter dem Patronat des EDIs?

12. April 2020, ... alles andere, aktion-hip, No Comments »

Am ersten April-Wochenende (3.4. – 5.4.2020) wurde der VersusVirus-Hackathon durchgeführt. An diesem Online-Treffen arbeiteten mehr als 5000 Personen an Projekten, mit welchen der Weg aus den Corona-Krise möglich werden sollte. Der Hackathon stand unter dem Patronat des Eidgenössisches Departements des Innern (EDI) und des Eidgenössische Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF).

Für diesen Hackathon wurden über 500 Projekte eingereicht. Wie bei einer offenen Ausgangsform dieser Art üblich (Online-Plattformen, keine Zutrittskontrolle), wurden diverse Projekte eingereicht, welche als Schund bezeichnet werden müssen. Dementsprechend wichtig ist ein sorgfältiger Auswahlprozess, damit solche unseriösen Projekte herausgefiltert werden. Gibt es keinen solchen Filterprozess, so bedroht dies die Ernsthaftigkeit der anderen, seriösen Projekte.

Den Filterprozess im Falle des VersusVirus-Hackathons überlebten 190 Projekte. Eigenartigerweise waren darunter auch folgende drei Projekte, die für mich klar in die Kategorie «Schund» fallen
(im Bild Screenshots der vorgeschlagenen Projekte):

Basic income

Use the crisis to make the transition to a resource-light economy

Overcome Capitalism

Ich finde es doch eigenartig, wie solche gutgemeinten Projekte wie der VersusVirus-Hackathon es möglich machen, dass unter dem Patronat des EDIs Klassenkampf betrieben wird.

Tags: , ,


Kommentar