Sieg der SP bei den Bundesratswahlen

17. December 2011, Politik, aktion-hip, No Comments »

Die Bundesratswahlen 2011 enden mit einem klaren Sieg der SP. Die SP hat von Anfang an ein Powerplay durchgezogen, dem die anderen Parteien nichts entgegensetzen konnten oder wollten. Der kaltschnäuzige Auftritt der SP erinnert an jenen der SVP vor acht Jahren. Die SP zeigt deutlich, wer heute die Fäden in der Hand hält.

Die SP hat mit ihrem Durchmarsch viele Erwartungen geweckt, aber auch grosse Verantwortung auf sich geladen. Die Schweiz geht wirtschaftlich harten Zeiten entgegen. Die Wirtschaftskrise, die sich in Europa aufbaut, wird auch die Schweiz erfassen. It’s the economy, stupid. Wenn die Bevölkerung in einer Wirtschaftskrise leidet, so wird sie die Schuld immer der Regierung zuschieben.

Es war die Idee des Schweizerischen Konkordanzmodells, die Regierungsveranwortung auf viele Schultern zu verteilen. Auf diese Weise konnte auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein stabile und handlungsfähige Regierung sichergestellt werden. Doch der Auftritt der SP hat es deutliche gemacht: die Schweiz 2011 kennt keine Konkordanz mehr.

Als Leserbrief in der NZZ vom 17.12.2011 veröffentlicht.


Kommentar