“Zürich braucht mehr als Rotgrün”

08. January 2010, liberal, aktion-hip, No Comments »

Seit einigen Wochen wird uns diese Aussage von einem lächelnden Schnauzträger auf Zürichs Plakatwänden entgegengebracht. Wie kommt die FDP dazu, mit einer solchen Aussage für sich Werbung zu machen?

Die Aussage besagt vorerst eines: Zürich braucht rot-grün. Erst wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, darf nach mehr verlangt werden. Diese Forderung verrät keinerlei Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein. Wer so spricht, befindet sich auf Schmusekurs. Es ist eine Partei, welche auf die Position als Junior-Partner abzielt, sich von den Brosamen ernährt, welche vom Tisch der Grossen abfallen.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da hatte die FDP noch ein Selbstbewusstsein, sie hatte eine Identität, stellt etwas dar, was sie vorzeigen konnte. “Mehr Freiheit, weniger Staat” – mit einer solchen Aussage zeigt eine Partei Profil. Wer Profil hat, hat Kanten. Das mag sich die jämmerliche FDP heute nicht mehr leisten. Was von der FDP übrig geblieben ist, ist eine klägliche Kuschelpartei.

Was braucht Zürich mehr? Etwa einen weiteren Schnauz? Zürich braucht mehr autochthonen Liberalismus, nicht weichgespülte rot-grüne Offenheit.


Kommentar